Alessandro Galuppi
 ‚Son troppo vezzose del volte le rose’ 
Servaas de Koninck
‚Ik kan uw schoon gezicht niet langer derven’ 
Georg Philipp Telemann
‚Erwachet zum Kriegen’
Heinrich Ph. Erlebach
‚Amor eile und erteile treuen Rat’

CD Recordings

Johann Joseph Fux - Triopartiten
CD querstand VKJK 1108, Preis: EUR 18.-
Details
Kritik
Order CD

Die Triokompositionen von Johann Joseph Fux gehören zweifellos zu den stärksten Werken des habsburgischen Hofkapellmeisters und wurden bereits zu seinen Lebzeiten weithin gerühmt. Gerade die Könnerschaft auf dem Gebiet der Triokomposition wog in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts schwer, da – mit den Worten des Hamburger Musikkritikers Johann Mattheson – „in einem Trio mehr Kunst stecke, als in vielstimmigen Sätzen“. Die auf der vorliegenden CD eingespielten Triopartiten gehören zu einer Gruppe von zwölf Werken, die ausschließlich für den weltlichen Kontext bestimmt gewesen sein dürften, etwa als Musik für die kaiserliche Kammer. Ihre Besetzung wird am Wiener Hof flexibel gehandhabt worden sein. Die Einspielung wurde in solistischer Besetzung getätigt, um die Struktur der Werke so durchsichtig und nachvollziehbar wie möglich zu halten.

Georg Philipp Telemann - Advents- und Weihnachtskantaten
CD querstand VKJK 1107, Preis: EUR 18.-
Details
Kritik
Order CD

Das Arbeitspensum vieler Barockkomponisten mutet noch heute erstaunlich an. Als beispielsweise Georg Philipp Telemann 1721 sein Amt als Musikdirektor der fünf großen Hamburger Hauptkirchen antrat, verpflichtete er sich, wöchentlich zwei Kantaten und jährlich eine Passion zu komponieren. So entstand tatsächlich eine Fülle von Stücken, die zwar einerseits spätere Generationen dazu verleiteten, Telemann als „Vielschreiber“ abzuqualifizieren, die aber andererseits von den Zeitgenossen des Komponisten sehr geschätzt wurden und auch in unser heutiges Musikleben schrittweise wieder Eingang finden. Mit der Sammlung „Harmonischer Gottesdienst“ veröffentlichte Telemann 1725/26 gleich einen kompletten Kantatenjahrgang mit Kompositionen für jeden Sonn- und Festtag. Diese Werke waren von den logistischen Anforderungen her so konzipiert, daß sie auch in kleineren Kirchgemeinden oder bei Hausandachten aufgeführt werden konnten. Sie fanden damals eine weite Verbreitung. La Gioconda hat auf der vorliegenden CD sechs dieser Kantaten eingespielt, wobei die Auswahl im Kirchenjahr die Zeit zwischen dem 1. Advent und dem Dreikönigstag umspannt.